Landhaus Arcadia

In der Paretzhofer Straße, einem alten Hohlweg als ruhige Sackgasse, umgeben von Feldern und uriger Natur, liegt unser LANDHAUS ARCADIA. Unsere Romantiker zu Beginn des 19. Jahrhunderts wanderten in Griechenland auf der Insel Peloponnes vom Meer kommend die Berge hinauf. Oben angekommen erblickten Sie eine gigantische, weite Hochebene mit ihren wenigen Bewohnern, Bauern mit ihren Feldern und Weiden, voller Wein, Schafe und Hirten unter blauem Himmel voller Licht. Das, was sie sahen, konnten Sie kaum glauben. Alles wirkte auf sie, als hätten sie das Paradies wiederentdeckt. Sie nannten diese Landschaft „Arkadien“ nach den Urbewohnern, den Arkadiern. Dieses Land der Träume sahen wir am 13. Oktober des Jahres 2007 hier, auf dieser in über 50 Jahren naturbelassenen, auch verwahrlosten Wiese an der Paretzhofer Straße. Spontan sahen wir es vor uns – unser Arkadien, es sollte uns hier in Paretz als Leitbild dienen.  

Unser ARCADIA ist Teil des denkmalgeschützten Dorfes Paretz an der Havel. Ausgrabungen beweisen, dass dieser Teil der Havelniederung schon seit der Steinzeit besiedelt war. Der Ortsname Paretz geht auf das slawische po-reka (dt.: am Fluss, am Sumpf) zurück. Der Ort wurde am 28. Mai 1197 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals existierten sogar zwei gleichnamige Dörfer in enger Nachbarschaft. Zunächst hatten sich wendische Slawen als Fischer angesiedelt, später folgten deutschstämmige Landwirte. In einer kirchlichen Urkunde von 1297 wird dann nur noch ein Dorf Paretz erwähnt. Heute leben hier 400 Einwohner, sie gehören verwaltungstechnisch zur Stadt Ketzin/Havel, vor den Toren von Potsdam.

Unser Landhaus Arcadia liegt leicht erhöht zwischen dem Schloß Paretz und dem ehemaligen Wirtschaftshof, dem Paretzhof. Hier bauten Eigentümer der Lehmgruben und der Ziegeleien im 19. Jahrhundert ihre Residenzen im italienischen Stil – sie folgten dem Leitbild von David Gilly, Lehrer von Karl Schinkel. David Gilly unterstützt von seinem Sohn Friedrich konzipierte bereits 1797 das Dorf mit seinem Schloß als Musterort. Dies konnte er umsetzen dank der kulturellen Empfindsamkeit von König Friedrich Wilhelm III sowie seiner Gemahlin, Königin Luise, die David Gilly im frühklassizistischen Stil ein Musterdorf in Paretz errichten ließen, ein Vorbild für bis zu 900 Dorfgründungen in den deutschen Ostgebieten.

In den Jahren 2012 bis 2019 erstellten wir unser Landhaus Arcadia als ein Haupt- und Nebengebäude orientiert an den frühklassizistischen, zeitlosen Gestaltungsprinzipien von David Gilly.  Hier bieten wir 2 Wohnmöglichkeiten für Ruhe suchende Gäste – und vielleicht auch zur Konzentration auf das Wesentliche. 

Über uns

Die Sehnsucht aus der Stadt raus aufs Land war der Impuls auf die Suche zu gehen nach einem Ort, an dem wir unsere Potentiale voll ausschöpfen können, und eine Heimat für einen neuen Lebensabschnitt zu finden. 

Anette Hollmann – ihre verschiedenen Berufungen haben an diesem Ort ein Zuhause gefunden.  Ein Traum von Anette Hollmann, Kunst und Heilkunst als Ganzes zu verstehen. Dabei bringt sich der Ort in seinem ganzen Wesen mit ein.

Bernd Hollmann – das Haus trägt die Handschrift der Architekturbegeisterung von Bernd und Moritz Hollmann, die sich mit der Tradition von Vitruv, Palladio und David Gilly im Detail auseinandergesetzt haben.